Mein Name ist Jessica, ich bin 21 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder in Ebersdorf bei Coburg.

Wie ich zu meiner kleinen Hobbyzucht kam?

Schon von klein auf war ich immer mit den unterschiedlichsten Tierarten zusammen. Anfangs hatten wir eine Katze, Kaninchen und Meerschweinchen. Irgendwann hat sich mein Bruder einen Vogel gewünscht und da Wellis so putzig und abenteuerlustig sind und besonders zahm werden können, kam für uns nur so ein kleiner Piepmatz in Frage.

Tim nannte seinen hellgrünen Wellensittich Pikachu. Es war wirklich ein Traum an Vogel, er quatschte den ganzen Tag, war aufgeweckt, zutraulich, liebte alles Grüne, besonders Weintrauben und Spiegel ... und wir ihn.

Dann hatten wir gehört, dass man Wellis nicht alleine halten sollte und so holten wir kurze Zeit später unsere hellblaue, kleine Lillifee vom Züchter. Pikachu war von ihr allerdings wenig begeistert. Anfangs waren wir über seine Reaktion auf den Neuankömling schon ein wenig enttäuscht. Doch nach einigen Tagen wurde uns bewusst, dass wir ihm wohl den falschen Wellensittich besorgt hatten, da er ja nur auf grün steht. So kamen wir zu einem weiteren Piepmatz, dieses Mal sollte es ein dunkelgrüner sein, wir nannten ihn Frederick. Da man jedoch besser eine gerade Zahl hält, holten wir uns einen vierten und so kamen wir zu einem gelben Mädchen sein namends Lottchen.

Das war unser harmonisches Startergrüppchen, allerdings verlor mein Bruder fortlaufend an Interesse, weshalb ich mich nun um das Quartett kümmerte.

Irgendwann stieg dann die Anzahl der Wellis noch etwas an und wir beschlossen eine Gartenhütte für die Tierchen zu bauen, damit sie noch mehr Platz haben und sich nach Herzenslust austoben können. So gelang es mir im Sommer 2011 endlich Papa von meiner Größenvorstellung zu überzeugen und die ganze Familie werkelte einige Monate an unserem ca. 25 qm großem Traumhäuschen, in dem unsere Tierchen nun wohnen.

Es ist bezaubernd die bunten Quatschels spielen und herum turnen zu sehen uns so habe ich mich entschlossen eine kleine, überschaubare Liebhaber Wellensittichzucht zu führen. Das Wunder "Schlupf" und das Heranwachsen der Zwerge beobachten zu können und sie über einige Wochen zu begleiten, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.